· 

Darf ich vorstellen - Dein Unterbewusstsein


(Wie) Kann mir Hypnose bei meinem Problem helfen?

Diese Frage wird mir recht häufig gestellt, wenn mich Menschen ansprechen, die sich für eine Hypnosetherapie interessieren. Verständlich. Natürlich muss man nicht unbedingt alles verstehen, was in einer Hypnosetherapie passiert, jedoch kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Menschen ein Bewusstsein dafür haben wollen, was sie in der Therapie erwartet und wofür sie ihre Zeit hergeben.


Dein Unterbewusstsein als Teampartner

Interessanterweise ist es gerade so, dass die Lösung unserer Probleme in den meisten Fällen nicht in unserem Bewusstsein zu finden ist. In der Praxis erlebe ich es häufig, dass meine Patienten sehr gut wissen, dass die Zigarette ungesund ist, die Spinne nicht wirklich gefährlich ist oder sie mit entspannter Aufmerksamkeit besser arbeiten, als unter hoher Stressbelastung. Auf der bewussten Ebene sind sich meine Patienten darüber sehr wohl im klaren. Solange das Unterbewusstsein jedoch an seinen alten Strategien festhält, wird es schwer mit der Lösung. Wie unbewusste Prozesse auf unsere Handlungen wirken kannst Du selbst in einem kleinen Experiment erfahren.


Lerne Dein Unterbewusstsein kennen

Für das folgende Experiment brauchst Du eine etwa 20 - 30 cm lange Schnur und einen Gegenstand, den Du daran festknotest. Der Gegenstand sollte ein gewisses Gewicht haben, aber auch nicht zu schwer sein. Ideal dafür sind ein etwas schwererer Ring oder eine Schraubenmutter.

Nimm nun die Schnur mit dem befestigten Gegenstand (nennen wir unser Konstrukt einfach einmal Pendel) in die Hand und halte sie so, dass der Gegenstand direkt vor deinen Augen baumelt. Stütze deinen Arm dabei bitte nicht auf. Fokussiere nun deinen Blick auf dieses Pendel. Dann stelle dir vor, dass Du das Pendel allein mit der Kraft deiner Gedanken zum Schwingen bringen kannst. Konzentriere dich ganz und gar darauf, das Pendel nach links und rechts schwingen zu lassen. Dabei sollst Du mit deinen Fingern keine bewussten Bewegungen ausführen. Nimm Dir ruhig 1-2 Minuten Zeit, bis der Effekt eintritt. Bei manchen klappt es schneller, bei anderen dauert es länger.

Schwingt das Pendel vor Deinen Augen? Sehr gut! Dann darfst Du gern weiter damit experimentieren. Lasse das Pendel die Richtung verändern. Lasse es nach vorn und nach hinten schwingen. Lasse es die Bewegungen kreisförmig ausführen.


Was zeigt diese Übung?

Hast Du die Übung ausgeführt? Ist das Pendel geschwungen? Dann hast Du gleich drei Ergebnisse erzielt.

1) Du hast einen erstklassigen Partytrick gelernt

2) Du hast dich selbst in eine hypnotische Trance geführt

3) Du hast kennengelernt, wie Du mit deinen Gedanken äußere Prozesse beeinflusst

Es ist nämlich keinesfalls so, dass Du plötzlich telekinetische Kräfte erlangt hättest und das Schwingen des Pendels allein durch Gedankenkraft erfolgt ist.

Wenn jemand, während Du diese Übung durchführst, deine Hände beobachtet hätte, dann hätte er gesehen, dass deine Finger kleine Mikrobewegungen ausführen, welche das Pendel zum Schwingen bringen. Der Unterschied ist aber, dass Du die Bewegungen in diesem Moment nicht bewusst ausgeführt hast. Durch deine Fokussierung darauf, dass das Pendel zu schwingen beginnt, unternimmt dein Körper, auf unbewusster Ebene dass, was notwendig ist, damit das Pendel zu schwingen beginnt. Deine Gedanken haben effektiv die Handlungen deines Körpers gesteuert, ohne dass Du bewusst etwas dafür tun musstest.

Anhand dieser Übung kannst Du auch wunderbar einen Teil des hypnotischen Kreislaufen (Hypnotic Loop) erleben, welchen ich in einem anderen Artikel schon vorgestellt habe (hier der Link zum entsprechenden Artikel)


Welche Bedeutung hat dies für die Hypnose in der Hypnosetherapie und Psychotherapie?

In der Hypnosetherapie arbeiten wir daran, dein Unterbewusstsein auf das Ergebnis, auf welches Du hinarbeitest, einzubeziehen. Es wird ab diesem Moment zu deinem Teampartner, auf das bewusste Handlungen und innere Prozesse Hand in Hand gehen dürfen. Das dein Unterbewusstsein in Zukunft alles dafür tut, seine wichtigen Beschützerfunktionen weiterhin so pflichtbewusst und fleißig auszuführen, wie es das bisher auch tut. Dies darf es aber auf eine Art und Weise tun, dass es künftig deinen persönlichen Zielen zuträglich ist. So wie es das Pendel in unserer Übung zum Schwingen bringt, darf es künftig alles tun, damit es dein idealer Partner bei der Erreichung deiner Ziele ist.

Für weitere Informationen über die Hypnose und Hypnosetherapie kontaktiere mich gerne, in einem unverbindlichen Telefonat oder komme zu einem kostenlosen Kennenlerngespräch zu mir in die Praxis.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0