Professionelle Hypnosetherapie und Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz in kassel


Mein Profil als Hypnosetherapeut

Wenn Sie auf meine Website gestoßen sind, sind Sie vielleicht gerade auf der Suche nach einem Therapeuten für eine Hypnosetherapie oder Psychtotherapie in Kassel und fragen sich, für wen Sie sich entscheiden sollen.

Ich möchte ihnen hier einige Anhaltspunkte geben, anhand derer Sie entscheiden können, ob meine Art mit Hypnose zu arbeiten die richtige für ihr Anliegen ist.

Sie sind auf einen Profi in der Arbeit mit Beratung, Hypnose und Therapie gestoßen

Während manche Heilpraktiker für Psychotherapie und Hypnosetherapeuten ihre Arbeit in der Praxis nebenbei betreiben, und teilweise in komplett anderen Arbeitsbereichen tätig sind haben Sie mit mir einen Hypnosetherapeuten gefunden, der täglich in Beratung und Therapie tätig ist, sei es in der Hypnosepraxis oder in meinem Hauptberuf als Sozialpädagoge in der Suchtberatung. Ich habe das große Privileg, mich permanent im Alltag kollegial austauschen und weiterbilden zu können. Dies kommt letztlich nicht nur mir persönlich, sondern vor allem meinen Klienten und Patienten zu gute. Durch meine, mittlerweile seit 15 Jahren andauernde, tägliche Arbeit mit Beratung und Therapie besitze ich dass Selbstbewusstsein, mich als Profi in diesem Arbeitsfeld zu bezeichnen.

 


Bei mir gibt es keine Hypnose nach Schema F

Jeder meiner Patienten und Klienten ist für mich einzigartig. Umso paradoxer erscheint es, dass es Hypnosetherapeuten gibt, welche ihre Tranceeinleitungen und Hypnoseinterventionen vom Blatt ablesen. Eines meiner obersten Gebote ist es, diese Einzigartigkeit selbstverständlich in die Hypnosetherapie mit einzubeziehen. Bei mir gibt es keine Hypnose nach Schema F. Jeder Klient erlebt seine eigene, ganz individuelle Hypnose und von Sitzung zu Sitzung passen wir die jeweilige Hypnose an das persönliche Ziel des Klienten an.


Beratung und Therapie auf Augenhöhe

Das Wohl meiner Klienten und der respektvolle Umgang mit ihnen stehen für mich immer an erster Stelle. Jeder Hypnose geht ein umfassendes Gespräch zu Zieldefinition voraus. Wir erarbeiten, bevor wir mit der Hypnose starten, ihr ganz persönliches Wunschziel. In letzter Instanz können wir ein Ziel nur dann erreichen, wenn es für meine Klienten und Patienten erstrebenswert ist. Ich halte mich auf diesem Wegzumeist mit Ratschlägen und Verhaltensempfehlungen zurück, da es mir wichtig ist mit meinen Klienten die Lösung zu finden, die zu 100% zu ihnen passt. Einen Grundsatz habe ich mir dabei verinnerlicht:

Jeder Mensch trägt alle Ressourcen, die er zur Lösung seines Problems oder Anliegens braucht in sich, auch wenn er auf diese momentan scheinbar keinen Zugriff hat. Ich kann ihm helfen diese Ressourcen zu finden und zu aktivieren.

Mir ist wichtig, dass meine Klienten und Patienten stets selbstständige, autonome Wesen sind und wir uns in der Beratung und der Therapie auf Augenhöhe befinden.


Ich arbeite ganzheitlich mit ursachenorientierter Hypnose

Das Ziel meiner Hypnosebehandlungen ist es, nicht nur die Symptome zuzudecken, sondern das eigentliche Problem zu finden und aufzulösen. Auch wenn die Hypnosebehandlung für mich einfacher ist wenn ich Informationen über das Problem habe ist es nicht zwangsläufig notwendig mir davon zu erzählen. Meine Methoden erlauben es mir, meine Klienten auch "im Verborgenen" an ihre Lösungen heranzuführen. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn meinen Klienten ihr Anliegen unangenehm ist oder es momentan nicht möglich ist darüber zu reden.
Meine Hypnose ist dabei frei von spirituellen oder mystischen Ansätzen sondern basiert rein auf der Fähigkeit der menschlichen Vorstellungskraft und der Kraft des Unterbewusstseins.


Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Erfolg und Misserfolg einer Hypnosebehandlung hängen von einem komplexen Zusammenspiel mehrerer Faktoren ab. Daher wird ihnen ein seriöser Hypnosetherapeut NIEMALS einen Erfolg garantieren. Aus diesem Grund gibt es bei mir auch keine Geld-zurück-Garantie. Da mir aber wichtig ist, dass meine Patienten und Klienten sich bei mir in den richtigen Händen fühlen, biete ich unverbindliche und kostenlose Infotelefonate an, während derer wir vorfühlen können, ob wir uns vorstellen können, miteinander zu arbeiten.