traumatherapie mit hypnose


Traurige Frau

Die Methoden der modernen Hypnosetherapie haben in der Traumatherapie große Bedeutung erlangt. Dabei geht es sowohl darum, persönliche Stärken zu finden und Ressourcen zu fördern, als auch  die Ursache des Traumas aufzuarbeiten.


Wie entsteht ein Trauma?

Ein Trauma entsteht in Situationen, in denen das menschliche Gehirn durch eine Vielzahl von sehr unangenehmen Sinnesreizen überflutet wird. Dadurch wird es für das Gehirn unmöglich all diese Sinnesreize zu verarbeiten. Die Informationsverarbeitung gerät ins Stocken und teilweise setzen sich einige der unverarbeiteten Reize fest, was dazu führt, dass die Patienten immer wieder von verschiedenen Ereignissen in der Art getriggert werden, dass sie sich immer wieder gedanklich in die die auslösende Situation zurückversetzt fühlen (ein sogenannter Flashback) und diese mit allen dazugehörigen Bildern, Geräuschen und Emotionen wieder und wieder neu durchleben.


Wie wird ein Trauma mit Hypnosetherapie behandelt?

Nach meiner Vorstellung des menschlichen Geistes werden in einer traumatischen Situation ein oder mehrere Persönlichkeitsanteil, vergleichbar mit einem automatisch ablaufenden Programm generiert, welche die Aufgabe haben zu verhindern, dass der betroffene Mensch eine derartige Situation noch einmal erleben muss (mehr zu unseren Persönlichkeitsanteilen finden sie hier). Da unser Gehirn im Alltag nach wiederkehrenden Mustern sucht scannt es unseren Alltag nach Gemeinsamkeiten mit der auslösenden Situation ab. Dies können Orte, Menschen, Lieder sein, aber auch Sinneseindrücke, die auch nur entfernt an die auslösende Situation erinnern. So könnte sich beispielsweise ein Kriegsheimkehrer durch das Geräusch eines Presslufthammers wieder in seine Zeit an der Front zurückversetzt fühlen.

 

Meine Erfahrung zeigt, dass meine Patienten von der Annahme ausgehen, dass das Trauma in dieser auslösenden Situation entstanden ist. Häufig ist die grundlegende Emotion hinter dem Trauma, wie z.B. die Angst zu sterben, schon viel früher im Leben des Patienten aufgetaucht. Die auslösende Situation war allerdings so vollgestopft mit Sinneseindrücken und Stress, dass sie das sprichwörtliche Fass zum überlaufen gebracht hat.

 

In der Hypnosetherapie können die einzelnen Anteile aufgespürt und wieder an die aktuelle Lebensrealität angepasst werden (siehe hierzu auch meinen Artikel Hypnosetherapie mit dem Yager Code).


Welche Ergebnisse sind in der Traumatherapie mittels Hypnose zu erwarten?

Im besten Fall ist es so, dass nach einer abgeschlossenen Traumatherapie mittels Hypnosetherapie das Trauma so grundlegend bearbeitet ist, dass es im weiteren Verlauf des Lebens meiner Patienten nie wieder eine Belastung darstellt. Wie lange dies dauert ist von vielen Faktoren abhängig und von von Fall zu Fall unterschiedlich. Daher halte ich mich mit Prognosen im Vorfeld an dieser Stelle zurück.  In vielen Fällen habe ich aber schon erleben dürfen, dass sich bereits nach der zweiten oder dritten Sitzung bereits eine deutliche Besserung der Symptomatik zeigte, und dies auch bei Fällen, bei denen die Traumatisierung bereits seit vielen Jahren bestand und die schon kurz davor waren, alle Hoffnung aufzugeben.

 

Da ich nicht zu den Hypnosetherapeuten gehöre, die eine Heilung des Traumas direkt nach der ersten Hypnose versprechen gebe ich meinen Patienten am Ende der Hypnose wirkungsvolle Übungen, wie z.B. eine Schnelleinführung in die Klopfakkupressur EFT oder die 5-4-3-2-1-Übung, an die Hand, mit deren Hilfe dem auftreten eventueller Flashbacks vorgebeugt werden kann, und die im Fall des Falles eine wunderbarer Erste-Hilfe-Maßnahme darstellen.


Es ist niemals zu spät, ein Trauma zu verarbeiten. Sollten Sie von einer Traumatisierung betroffen sein kann ich ihnen sagen:

 

Auch Sie können es schaffen ein Leben frei von Ängsten zu führen. Auch Sie können es schaffen nachts endlich wieder ruhig durchzuschlafen. Auch sie können es schaffen, wieder mutig, selbstbewusst und mit erhobenem Haupt durch das Leben zu gehen.

 

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt zu mir auf oder schreiben Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular zu mir auf. Ich freue mich auf unseren Kontakt.


Traumatherapie Kassel