· 

Hypnose mit Soul & Parts / Yager Code oder Simpson Protokoll

Wer BIN ICH EIGENTLICH UND WENN JA WIE VIELE

Ego-State-Therapy


Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,

die eine will sich von der andern trennen:
Die eine hält in derber Liebeslust
sich an die Welt mit klammernden Organen;
die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
zu den Gefilden hoher Ahnen.

Faust 1, Vers 1112 - 1117; Vor dem Tor. (Faust)

Dieses Zitat aus Goethes Faust bringt sehr gut auf den Punkt, worum es in diesem Artikel gehen soll. Im Coaching und Beratung wie auch in der Psychotherapie habe ich immer wieder mit Menschen zu tun, die vordergründig ganz entschlossen sind etwas in ihrem Leben zu verändern. Sich ab sofort gesünder zu ernähren. Weniger daddeln am Smartphone. Endlich entspannter und gelassener sein. Nie wieder eine Zigarette zu rauchen. Ist der Entschluss gefasst halten viele meiner Patienten/innen dies auch problemlos eine gewisse Zeitspanne durch, nach ein paar Tagen, teilweise auch schon nach ein paar wenigen Stunden, brechen aber die alten Verhaltensmuster wieder durch, und alle guten Vorsätze sind vergessen. Woran liegt das?


Bild Mitarbeiter einer Firma
Jeder von uns ist eine ganze Firma, vereint in einem einzigen Körper

JEDER VON UNS IST EINE GANZE FIRMA

Meinen Klienten und Patienten beschreibe ich die Teilearbeit gerne so: "Stellen Sie sich vor, in Ihrem Inneren gibt es, wie in einem Dorf oder einer Firma, verschiedene Mitarbeiter. Einige davon sind zuständig für das Arbeitsleben. Sie halten die Wirtschaft am laufen. Die anderen sind zuständig für Freunde und Geselligkeit. Wieder andere kümmern sich um die Familienpolitik, um Genuss, um Erholung, Ernährung, Beziehung, usw usf. Jeder einzelne dieser Anteile hat eine ganz wichtige Funktion. Jeder dieser Anteile will nur das beste für den Menschen, in dem er wohnt. Wie in jeder Firma oder Stadtverwaltung ist es aber so, dass ab und an die Interessen des einen Anteils mit denen eines anderen konkurrieren. Manchmal ist es auch so, dass das Wissen und die Verhaltensmuster eines Anteils veraltet sind. So ist ein Anteil vielleicht entstanden, als mein Patient 7 Jahre alt war. Wenn dieser Anteil seine Verhaltensmuster nicht im Laufe der Zeit angepasst hat, dann spürt der gestandene Mann mit 37 Jahren in manchen Situationen noch die Gefühle des 7 jährigen Jungen, der er war, als dieser Anteil in ihm entstand. Weil es aber komisch aussieht, wenn ein erwachsener Mensch noch mit Schnuller herum läuft, wird dieses Verhaltensmuster dann eben so angepasst, dass anstatt des Schnullers dann an der Zigarette "genuckelt" wird.


AMBIVALENZEN BEACHTEN UND NUTZEN

Stress entsteht in meinem Weltbild dann, wenn zwei oder mehr dieser inneren Anteile miteinander in den Konkurrenzkampf gehen. Die Mitarbeiter der Abteilung "Gesundheit" möchten gern, dass der Patient mit dem Rauchen aufhört. Die Mitarbeiter der Abteilungen "Genuss" und "Geselligkeit" sind damit aber gar nicht einverstanden. Für sie ist die Zigarette eine wichtige Ressource, um ihre Arbeit leisten zu können.

Wenn wir in der Hypnosetherapie Erfolg haben wollen ist es in vielen Fällen unumgänglich, diese Ambivalenzen zu beachten und mit ihnen zu arbeiten. Der Vorteil, den wir in der Hypnosetherapie dabei haben ist, dass wir in Hypnose mit diesen inneren Anteilen sprechen können, uns zeigen lassen können, welche Ziele jeder Anteil verfolgt, und welche entsprechenden Gefühle aus ihm entstehen. Dann können wir, wie der Betriebsrat in der Firma, zwischen den einzelnen Anteilen vermitteln und sie auf den Weg bringen, in Zukunft gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Ich finde es wichtig, die Bemühungen jedes dieser Anteile anzuerkennen. Wie schon gesagt, jeder einzelne dieser Anteile will nur das beste für den Patienten, auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt.

Sind die einzelnen Parteien erst einmal an einen Tisch gebracht ist es in der Hypnose häufig recht einfach, zwischen ihnen zu vermitteln, wenn sie Würdigung erfahren, und ihr Ziel weiterhin so gewissenhaft wie vorher verfolgen dürfen, aber in Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Anteilen, und auf eine Art, die den Zielen meiner Patienten zuträglich ist.

Meiner Erfahrung nach passiert ein Großteil dieser Arbeit in den meisten Fällen bereits in den ersten beiden Hypnosesitzungen. Dann spüren meine Patienten in der Regel selbst, wie viel Arbeit in ihrem Inneren passiert ist, und in der Folge noch weiterhin passiert, während sie selbst ganz ruhig auf der Liege gelegen haben, und die Hypnose passieren liesen. Die folgenden Sitzungen dienen dann der Nacharbeit und Feinjustierung.


MIT HYPNOSETHERAPIE UND TEILEARBEIT ZU INNEREM FRIEDEN

Die moderne Hypnose und Hypnosetherapie bieten viele gute und erprobte Ansätze, die oben angesprochenen Ambivalenzen zu nutzen und mit unseren inneren Anteilen zu arbeiten. Die bekanntesten dabei sind die Soul & Parts Therapy, der Yager Code sowie das Simpson Protokoll. Diese Herangehensweisen sind eng miteinander verwandt und unterscheiden sich nur in Details. In meiner Praxis habe ich mit der Soul & Parts Therapy die nachhaltigsten und schnellsten Effekte erzielen können.

 

Ich habe mit der Teilearbeit so gute Erfahrungen gemacht, dass ich sie zu einer der bevorzugten Vorgehensweisen in meiner Hypnosetherapie gemacht mache. Die Ergebnisse des Prozesses sind oftmals beeindruckend. Spannend dabei ist, dass ein großer Teil dieser Arbeit in der Regel im verborgenen stattfindet. Das bedeutet, meine Patienten haben in einem Großteil der Fälle kein vollständiges Wissen darüber, welche Arbeit in der Hypnose passiert ist, und wie sich die einzelnen Anteile nun geeinigt haben. Dies empfinde ich dabei als große Stärke. Wenn die Arbeit auf unbewusster Ebene passiert, gibt es für das Bewusstsein weniger Möglichkeiten, dagegen zu arbeiten.

Alle Veränderung darf genau so passieren, wie sie für meine Patienten richtig ist. An der richtigen Stelle, in genau der richtigen Geschwindigkeit. Wir nutzen die Weisheit des Unterbewusstseins und all seiner Anteil.

Für weitere Informationen, über Teilearbeit oder Hypnosetherapie nehmen Sie gern Kontakt über Telefon oder das Kontaktformular auf meiner Website zu mir auf.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0